365 Questions Challenge – August

  1. Was gab es bei dir heute zum Mittagessen?
    Große Sushi-Rollen von Natsu und ein Brötchen
  2. Was hast du losgelassen? Absolut nichts. Momentan halte ich an viel zu vielen Dingen und Gedanken fest, die weg müssten. Plus ich halte an all dem Essen fest, sodass ich wieder zunehme *brummelt* Seit mein Motivationsbuddy sich lieber von anderen motivieren lässt, tut sich da nicht mehr viel.
  3. Was möchtest du morgen erreichen? Sollte die Frage nicht sein, was ich heute erreichen will? Na gut, morgen… Laufen, Die Wohnung wieder in einen vorzeigbaren Zustand bringen und Wäsche waschen. (ich war schon immer ein sehr ambitionierter Mensch!) Ach und Noten lernen.
  4. Was war das letzte Geschenk, was du verschenkt hast?
    Ein Handmixer. Jaha, manchmal muss es auch was reelles und praktisches sein.
  5. Das letzte Mal, dass ich trainiert habe…
    War heute 🙂 Das Wetter war endlich wieder zumutbar für einen morgendlichen Lauf.
  6. Was hast du heute kreiert?
    “Kreiert”? Ein Meeting 😉 Naja, vielleicht nachher noch irgendwas essbares, aber sonst eher nichts.
  7. An was hast du dich heute erinnert?
    An den Winter, an glücklichere Zeiten, an ein Restaurant… nichts bestimmtes
  8. Was war das letzte Risiko, das du in Kauf nahmst?
    Hmmmm… keine Ahnung. Die Jahresmitgliedschaft für die Sport-App? Meine Beziehung? Oder im Zweifelsfall immer irgendwas Essbares – das ist eigentlich der einzige Bereich, wo ich regelmäßig Risiken eingehe…
  9. Was schadet dir?
    Dass man mir meine Freunde/Support wegnimmt, dass man mich ignoriert, dass man mich nicht unterstützt, dass man meine Aufforderungen nicht befolgt, dass man mich alleine lässt mit aller Verantwortung/Kosten. Oder etwas reflektierter: dass ich es nicht schaffe,  abzuschließen und mich nicht gegen/für Dinge einzusetzen, die wichtig sind.
  10. Auf wen schaust du hoch?
    Auf alle über 1,55… ja, das war ne Steilvorlage, die ich nicht ignorieren konnte. Ansonsten auf viele, die auf ihre eigene Art stark und bewundernwert sind. Die das Leben mit ihren Problemen oder Krankheiten trotzdem meistern und sich Mühe geben, weiter zu kommen. Nicht im Sinne von Vorbildern, weil ich diese Stärke so ja gar nicht brauche, aber für sich genommen, als Menschen, bewundere ich sie sehr.
  11. Auf der Skala von 1-10 war mein Tag eine…
    Ich glaube, dem kann ich eine gute 8 geben. Unerwartet, aber nachdem ich morgens stolz meine ersten 5+Km gelaufen bin und nachmittags meine Schwester zu Besuch war, war das ein wirklich guter Tag.
  12. Was sagte die letzte Nachricht, die du bekamst, aus?
    Es ging um selbstgezogene Chili, die beim letzten Mal noch gar nicht scharf waren und diesmal alles weggeätzt haben 😉
  13. Schuldest du jemandem Geld?
    Nur der Bank, das aber ordentlich… Nein, normalerweise schulden die Leute mir Geld.
  14. Was ist deine physikalische Lieblingseigenschaft?
    Hmmmm… Glätte/Oberflächenstruktur vielleicht? Keine Ahnung, hab ich mich nie weiter mit beschäftigt. Aber dazu fällt mir eine Anekdote ein. Da war ich neulich mit @LottaWicked im Museum und sie musste sich die ganze Zeit sehr beherrschen, um nicht die Ölgemälde mit ihrer Struktur zu berühren, weil der Drang so wahnsinnig groß war.
  15. Was ist das schlechteste, was du heute gegessen hast?
    Kekse, die schon einen Tag ohne Verpackung rum lagen. Nicht schlecht, aber halt weich. Aber geschenkten Keksen schaut man nicht ins Maul oder so ähnlich… und Kekse sind immer gut.
  16. Ich hoffe, dass keiner geschaut hat, als ich…
    Keine Ahnung… lange nichts dummes oder peinliches mehr gemacht…
  17. Wie viele Kilometer bist du heute gefahren?
    4,1 Kilometer etwa. Einmal zum Dom und zurück
  18. Wer war die erste Person, die du heute gesehen hast?
    Irgendein Fremder auf der Straße
  19. Was ist deine größte Angst?
    Nachdem ich letzten Monat “alt und hilflos zu sein” sagte, schaue ich heute mal auf die paar Jahre vorher und sage “niemals mein Happy End zu finden”  (Nein, ich schaue nicht zu viel Once upon a time!)
  20. Was war dein erster Gedanke heute Morgen?
    KAAATEEEEER, NERV NICHT!!!! (Wie jeden Morgen…)
  21. Wie gefüllt ist dein Kühlschrank?
    Der ist meist brauchbar gefüllt. Manchmal sogar ein bisschen zu gut, sodass ich Probleme habe, alles rechtzeitig zu vernichten. Ich müsste viel besser planen und nicht nur kaufen, worauf ich im Moment gerade Lust habe, oder was im Angebot ist.
  22. Was war das letzte gesunde, was du für dich getan hast?
    Gestern Abend Yoga und heute Morgen Laufen. Dazu ist das langsam mit den Kalorien auch wieder in einem brauchbaren Bereich… Ich mache da einiges 🙂
  23. Worauf musstest du heute warten?
    Nichts spezielles
  24. Was hast du gewonnen?
    Hoffentlich ein bisschen mehr Souveränität, wenn ich alleine singen muss. Die zweite Sängerin meiner Stimme ist im Urlaub und ich muss mich alleine durch die Probe schlagen. Ist ja nicht so, dass ich die Töne nicht könnte, aber die Nerven ruinieren halt den Klang und die Sicherheit. Und jede Gelegenheit, wo ich in so eine Situation komme, macht mich total fertig, aber gibt mir auch die Chance, besser zu werden. (Das Stück haben wir jetzt gar nicht gemacht… also habe ich nichts gewonnen)
  25. Wer hatte den größten Einfluss auf deinen Tag heute?
    Ein Freund, der mir sehr fehlt, war in der Stadt… Und sonst wahrscheinlich mein Chorleiter, da der den Tag bestimmt hat.
  26. Was kannst du von heute lernen?
    Meine Schwestern sind die besten! Aber das weiß ich halt auch schon ein bisschen länger 😉 Zählt also eigentlich nicht…
  27. Was war der Höhepunkt deines Tages?
    Dass ich mir ein neues Handy kaufen muss? Dass es die bestimmten Bohnen bei Edeka nicht mehr gab? Mein unfassbar schlechter Wochenmix bei Spotify? Negative Höhepunkte gab es einige.
    Positive… das Telefonat mit meiner Schwester.
  28. Hast du für diesen etwas bezahlt?
    Für das Handy muss ich viel zahlen, ja; der Rest war frei
  29. Worüber würdest du gerne mehr lernen?
    Hmmmm… ich würde eigentlich gerne fließend Französisch sprechen können und wüsste gerne mehr über Musiktheorie. Aber irgendwie ist es beides nicht so dringend, dass ich die Zeit dafür invenstieren mag.
  30. Bei welcher neueren TV-Show weigerst du dich, sie anzusehen?
    Viele dieser Hype-Shows sind völlig an mir vorbei gegangen, bzw. ich hab es nicht über die ersten Folgen hinaus geschafft. Lost, Game of Thrones, Walking Dead und Orange is the new Black beispielsweise.
  31. Hast du heute Milch getrunken?
    Nicht pur, aber im Kaffee
Youtuber:
Blogger:
Loading Likes...

No good deed goes unpunished

Keine gute Tag bleibt ungestraft.
Ich bin eigentlich kein Zyniker und halte es eher mit dem Karma-Gedanken, aber dieser Satz hat in meinem Leben leider immer wieder Bestätigung gefunden. Bevorzugt im Kontakt mit psychisch kranken Menschen.

Ich bin glücklicherweise ein sehr stabiler und selbstbewusster Mensch. Ich weiß, wer ich bin, ich weiß, was ich kann und ich weiß, dass ich mit dieser Stabilität sehr anziehend für Menschen bin, denen es deutlich schlechter geht.

Da ich eine Art Helfersyndrom habe, was mir sagt, dass ich meine “Superkräfte” dafür nutzen sollte, anderen zu helfen und sie zu unterstütze und da ich halt auch immer wieder in Kontakt mit psychisch kranken Menschen komme, führt eines zum anderen. Ich helfe und unterstütze und gerate dabei immer wieder unter die Räder.

Das geht von einem relativ harmlosen “sich auf mich und meine Geduld verlassen und sich selber nicht mehr so viel Mühe geben” bis zu emotionaler Erpressung und emotionalem Missbrauch.

Zum Glück sind die wirklich üblen Fälle inzwischen gestorben, auch wenn ich noch regelmäßig Alpträume von ihnen habe.

Entgegen meines besseren Wissens, nehme ich mich immer wieder Menschen an und päppel sie auf. Jemand verglich mich mal mit einer Wildtierstation, in der verletzte Tiere ankommen, von mir gepflegt werden und dann am Ende wieder ausgewildert werden können. Das Bild trifft es ganz gut, auch wenn es manchmal wehtut, die kleinen dann gehen lassen zu müssen, weil sie mich nicht mehr brauchen und sich neue Freunde suchen.

Ich bin eine sehr gute Aufpäpplerin und kann mit meiner positiven Art Menschen motivieren und aufbauen. Ich freue mich sehr, wenn ich das Feedback bekomme, dass sich jemand besser fühlt oder vielleicht auch etwas getraut hat, weil ich ihm mein Vertrauen und meinen Zuspruch geschenkt habe.

Über die Jahre habe ich ein relativ gutes Verständnis dafür entwickelt, was Angststörungen, Despressionen oder ähnliches für Macht haben und wie sehr sie den betreffenden im Griff haben. Ich habe aber auch verstanden, dass man die Leute trotzdem nicht in Watte verpacken darf und ihnen alles durchgehen lassen darf. So böse es klingt, es gibt halt doch immer wieder Situationen, wo sich auf “die Krankheit” berufen wird, um Dinge nicht tun zu müssen, oder um Aussagen und Verhalten zu rechtfertigen, die eigentlich nicht in Ordnung sind.

Ich bin kein Dienstmädchen, ich bin keine Therapeutin und ich bin keinem Menschen etwas schuldig, nur, weil es mir besser geht!

Aber genau so werde ich dann oft gesehen, womit wir wieder beim Titel angekommen sind. Ich tue etwas und gebe mir Mühe, dass es Menschen gut geht und werde als Dank behandelt wie eine Haushaltshilfe, ein Roboter ohne eigene Gefühle oder jemand, der einfach unwichtig ist. Es wird als selbstverständlich hingekommen, dass ich für sie da bin oder sogar verlangt, weil ich ja schließlich eine Freundin bin. Aber nur soweit, wie es denjenigen in den Kram passt. Wenn ich dann Fragen stelle, oder mal Kooperation erwarte, wird das abgeblockt. Und das schlimme ist, dass das ja nicht mal bewusst ist. Wenn ich diejenigen darauf anspreche, sind sie immer total bestützt und beteuern mir, wie wichtig ich ihnen doch bin und wie sehr sie mich schätzen. Aber sagen kann man halt leider sehr viel (und es ggf auch selber glauben!) aber entscheidend sind am Ende die Taten. Das eigentliche Verhalten mir gegenüber und das ist halt oft absolut daneben.
Das extremste Beispiel war jemand, der mir sagte, dass er schwer suizidal sei und auf meine Frage, ob ich denn helfen könne, antwortete “Ja, kannst du, aber ich verrate dir nicht wie. Das musst du selber herausfinden.” Wenn das nicht die Definition von no good deed goes unpunished ist, weiß ich auch nicht.
Und dass sowas zum Teil auch gerade von den Menschen kommt, die implizit oder explizit beteuern, dass sie für mich da sind und ich ihnen wichtig bin, das belastet schon sehr.

Vor einigen Jahren, als die zweite “Erpresserin” starb, hatte ich mir geschworen, mich nie wieder mit depressiven/psychisch kranken Menschen näher einzulassen. Darunter haben meine Schwester und ihr Freund lange leiden müssen, wobei da jetzt alles gut ist und auch bei anderen habe ich sehr lange gezögert. Es war kein Fehler, sie in mein Leben zu lassen und es war vieles gut, so, wie es war, aber am Ende habe ich immer wieder dafür gezahlt, weil eben oft doch der einfache Weg genommen wird und ich damit dann alleine zurück gelassen werde. Ein Freund schickte mir die Tage folgendes Zitat von Dumbledore: “We must all face the choice between what is right and what is easy”. Und genau so ist es halt leider.

Was ich daraus jetzt für Konsequenzen ziehe, weiß ich noch nicht. Es hat keinen Sinn, kathegorisch alle psychisch kranken Menschen aus meinem Leben fern zu halten. Dafür gibt es einfach zu viele und neben ihrer Krankheit sind es ja auch wundervolle Leute, die mein Leben bereichern. Aber ich muss irgendwie besser damit umgehen, wie mit mir umgegangen wird und verhindern, dass ich ausgenutzt und zum Teil auch energetisch “ausgesogen” werde. Aber das Fazit spiegelte sich ja schon in einigen meiner Posts wieder… besser auf mich aufpassen und nicht anderen unterordnen.

Ich werde sicher nicht aufhören, zu helfen und zu unterstützen, denn ich bin ja stolz und froh, wenn ich anderen helfen kann und die meisten nutzen es ja auch nicht aus, sondern profitieren nur ab und zu davon und geben ja meist auch etwas zurück.

Und solltet ihr euch fragen, ob ihr euch da mir gegenüber daneben benommen habt und etwas ändern solltet, dann fragt einfach. Auf keinen Fall kommt auf die Idee, mich jetzt nie wieder zu “belästigen” oder um Hilfe zu fragen! Denn das wollte ich keinesfalls erreichen!

Nachtrag:

Doch, eine Konsequenz habe ich daraus schon gezogen. Ich lasse niemanden zu nah an mich heran IRL. Das bedeutet, dass ich sehr stark zwischen online und offline Person trenne und auch Menschen, die tatsächlich mal den Sprung in die offline Welt schaffen (oder sowieso von da kommen), immer auf Armeslänge Abstand halte. Beispielsweise kennt keiner meiner Freunde meine Wohnung. Auch nicht die, mit denen ich seit Jahren gut befreundet bin und die ich regelmäßig sehe. Entweder treffen wir uns irgendwo zum Essen, oder ich gehe zu ihnen. Ich toleriere quasi niemanden so nah bei mir. Jemanden in meine Wohnugn zu lassen, öffnet ein neues Level und eine Nähe, die ich nicht mehr geben kann und will. Klingt extrem, aber wenn ihr mal jemanden bei euch hattet und nur drauf gewartet habt, ihn irgendwann mit aufgeschnittenen Pulsadern zu finden, dann baut man da einen Abstandshalter ein!
Es gibt ganz wunderbare Menschen da draußen, die ich wirklich gerne habe, aber bitte nach meinen Regeln – weswegen online so schön ist, weil ich einfach nicht antworten kann, wenn ich nicht will. Oder man verabredet sich halt geplant für ein paar Stunden irgendwo, wo ich mich auch wieder verziehen kann. Ich habe schon Menschen die Türe vor der Nase zugeknallt, die spontan an meinem Geburtstag davor standen. Fand man unmöglich, war mir aber egal.
Da kann man bestimmt psychologisch irrsinnig viel draus lesen, ich nenne es introvertierten Selbstschutz und warne auch Leute von außerhalb vor, dass sie sich bitte eine andere Unterkunft als mein Sofa suchen müssen. Es gibt sehr, sehr wenige Ausnahmen, die es geschafft haben, dass ich sie wirklich bei mir haben kann/will und auch für mehr als ein paar Stunden. (Klar kann ich Menschen bei mir haben. Das ist keine Phobie oder sowas. Das ist tatsächlich nur ein wollen. Handwerker oder so kommen ja auch hier rein, ohne, dass ich ne Krise bekomme.)

Loading Likes...