[Diät Diary] – Erste Eindrücke

Moin,

so, ein bisschen mehr als die erste Woche ist rum und was ist mein Eindruck dazu? Ganz positiv tatsächlich.

Der Plan war ja viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate und Fett. Die Zielwerte bei MFP habe ich bestimmt 7 mal geändert und bin auch immer noch nicht sicher, dass es ok so ist. Das Internet ist sich so sehr uneins, wie viel Eiweiß denn nun eine gute Idee ist. 0,8g per Kilo Körpergewicht scheint ein Basiswert zu sein, bei dem sich so ziemlich alle einig sind, dass das eine gute Menge ist, die jeder auf jeden Fall essen sollte. Aber dann nach oben wird es wild. Da ich ja Muskeln aufbauen will, peile ich jetzt ganz grob so 2g/Kg an, wobei ich nicht extra noch was esse, wenn ich da nicht ankomme. Die Tage lagen jetzt so zwischen 1g-2g/Kg. Schon dafür musste ich kräftig planen. Gab bisher nicht so richtig viel Eiweiß in meiner Ernährung.

Was mich ein bisschen nervt, ist, dass man in diesem Zusammenhang irgendwie kaum noch um all den lustigen Extrakram, wie Flavdrops, Proteinpulver oder Xucker drumherum kommt, wenn man halt wenig Kohlenhydrate und vor allem auch wenig(er) Fett und eher niedrige Kalorien haben will (dabei habe ich meine Zielkalorien schon um 200 erhöht). Nicht, dass ich mir zu fein bin, sowas zu nutzen (Bananenpfannkuchen mit Vanilleproteinpulver sind toll und ich hab ein gutes Protein-Milchschnitten-Rezept gefunden) aber man fragt sich schon, wie gut es ist, so viel Sonderkrams zu konsumieren (mal abgesehen davon, dass das natürlich auch ganz schöne Extrakosten sind).

Aber, was wirklich gut läuft, dank des Eiweißes: weniger Hunger. Eiweiß ist sättigend und so komme ich ohne wirklichen Hunger über den Tag. Was bleibt, ist natürlich Appetit und Lust auf Kohlenhydrate/Zucker. “Kohlenhydrate machen glücklich” ist ein alter Spruch und verdammt, ja, das ist richtig! Ich liebe Hüttenkäse mit Paprika zum Mittag, aber so ganz ohne Brot dazu, ist der Hunger zwar gestillt, aber keine Befriedigung erreicht. Dafür gibt es jetzt Eiweißbrot, oder auch Norwegisches Wunderbrød, was fast nur aus Samen besteht und so wenig KH (aber relativ viele Kalorien) hat. Das geht ganz gut.

Also, viel Planung, viele neue Rezepte und Zutaten im Bereich Frühstück und Snacks. Gekochtes Essen nimmt sich nicht so viel. Vielleicht eher Quinoa als Reis und vielleicht ein paar Gemüsesorten bevorzugt, aber das ändert sich nicht groß. Ich könnte mal versuchen, Garnelen zu nutzen, oder mal lernen, wie man Tofu brauchbar zubereitet… Ich hab ja gar nichts gegen Tofu, aber wenn der nicht gut zubereitet ist, kann man auch einen Küchenschwamm ins Essen schnippeln und das mit dem “gut zubereiten” habe ich noch nicht raus.

Interessieren euch Rezepte, die ich nutze? Soll ich in Zukunft vielleicht mal ein, zwei Sachen verlinken?

1. Teil [Diät-Diary] Diätgedanken

Loading Likes...