Bye, bye, Muffin, du hast es geschafft <3

Wer mein Blog liest, oder mir auf Twitter folgt, weiß, dass Muffin ein zäher alter Mann war, der seit Jahren krank war, aber bis zum Ende gekämpft hat und ein glücklicher und geliebter Kater war.

Dieser Eintrag ist schon ein paar Monate zu spät, aber das macht ihn nicht weniger wichtig.
Muffin kam im Winter 2012 zu mir, nachdem ich über ein Jahr versucht hatte, einen passenden Kater für Tiger zu finden. Aber eine Innen-Katze, 8+, die mit einem Kater auskommt… das war nicht einfach. Tatsächlich rief das Tierheim mich damals von sich aus an, um ihn mir vorzuschlagen, als er kam.

Ein weißer Kater mit schwarten Flecken liegt in einem Karton
Mein erstes Bild von Muffin, 10. Februar 2012

Die beiden waren keine guten Freunde, aber bis auf ein, zwei schlimme Kämpfe, sind sie sich meist einfach aus dem Weg gegangen und alles besser als allein zu sein.
Also 2015 dann Tiger starb, war es ja noch schwerer, einen passenden Gefährten zu finden, weswegen ich froh war, dass es nur 2 Monate brauchte, bis wir Hugo fanden.
Damals, vor COVID, als ich noch jeden Tag im Büro war, waren die Katzen halt wirklich viel alleine.

Das änderte sich dann 2020 und Muffin liebte es, dass ich immer da war. Zu dem Zeitpunkt hatte er schon eine schwere Diabetes, die täglich gespritzt werden musste, eine chronische Bauchspeicheldrüsenerkrankung und seine Leber arbeitete nicht mehr gut. Als dann noch 2 Vorkommnisse mit schwerer Atemnot auftraten, war ich schon damals fast sicher, dass er 2021 nicht mehr sehen würde. Aber er hat gekämpft und ich mit ihm, genauso, wie unsere Ärztin.
Und so wurde er dieses Jahr stolze 21 Jahre alt, was schon >100 Menschenjahren entspricht. Er konnte noch springen, wir ein junger Gott, aber beim Hinlegen dauerte es… die Arthrose machte ihm zu schaffen.

Im April ging er dann plötzlich auf, wie ein Ballon und die Ärztin diagnostizierte Wasser. All die Krankheiten haben diesen alten Körper geschwächt und auch Entwässerungstabletten halfen nur bedingt.
Die letzten beiden Tage waren wir nur noch im Garten, weil er eigentlich nicht mehr liegen wollte, weil das Wasser in und um seine Lungen ihm das Atmen erschwerte. Der Termin war einen Tag zu spät, aber ich wollte den Samstag, damit ich den Tag dann nichts mehr erledigen musste. Und Freitag hätte ich dann in die Klinik fahren müssen. Der Garten machte ihn zumindest glücklich und lenkte ihn ab.

Ein weißer Kater zwischen Gras und Blumen
Sein vorletzter Tag im Garten
Ein weißer Kater mit schwarzen Flecken liegt auf einer Steinplatte im Garten
… und sein letzter, 29. April 2023

Damit ist nach 23 Jahren die letzte meiner Katzen über die Regenbogenbrücke gegangen und ich vermisse sie alle! Aber ich glaube, ich habe ihnen, soweit es mir möglich war, allen ein gutes und glückliches Zuhause geboten und dafür gesorgt, dass es ihnen gut geht und sie ohne große Schmerzen und Probleme alt werden konnten, obwohl sie alle am Ende chronisch krank waren.

Ich habe bisher keine neue Katze und gerade auch keine Pläne. Allerdings habe ich eine Art Stiefkater, Marlow, der eigentlich meinem Freund gehört, der über mir wohnt. Er besucht mich häufig und wenn sein Herrchen nicht da ist, hängt er meist hier rum. Der Kater kam ein paar Wochen vorher her, weil sein ursprünglicher Besitzer mit ihm und seiner Schwester nicht mehr klar kam, also kam der Kater zu Lunex und die Katze zu Janni und Aleks. Bisher weigern sie sich noch, miteinander zu reden, aber mal sehen, wie es in ein paar Monaten aussieht.

Ein schwarzer Kater auf einem Campingstuhl

Marlow, der ~8-jährige Nachbarskater

Loading Likes...